Voller Energie mit schlabbernden Hosen
Es braucht keine Diäten und kein Studium der Ernährungswissenschaften – es genügt schon das Richtige zu essen.
Genau das ist das Prinzip des Basen Fit. In einer Woche, quasi als Kur, konsequent nur basische Lebensmittel zu sich zu nehmen und sich nach der Woche an die 70:30 Regel gewöhnen: 70% des Essens sollte basisch und 30% darf säurebildend sein.
Das braucht zum einen erfahrene Coaches, zum anderen hilft es natürlich, wenn die Motivation so groß wie möglich ist. Beides bekamen die 10 Teilnehmerinnen der BasenFit Woche an 4 Vorort-Abenden. Heilpraktikerin Claudia Moser und Dr. Dirk Menzel führten durch das Programm und begleiteten die Teilnehmerinnen mit vielen Hintergrundinfos.
Der erste Abend war zur Einstimmung und Vorstellung des Programms.
Heilpraktikerin Claudia Moser, die schon viele BasenFit Wochen geleitet hat, stellte das Prinzip des Basen-Fastens vor, wie Säuren im Körper überhaupt entstehen und welche Vorteile eine basen-überschüssige Ernährung mit sich bringt.
Die beiden Abenden der Fastenwoche selbst teilten sind jeweils in
- eine Fachthema durch die Referenten
Dr. Menzel zeigte die psychologischen Aspekte einer Ernährungsumstellung auf.
Doris Pütz (Begleitende Kinesiologin) stellte den Teilnehmerinnen gezielte Kinesiologie Übungen gegen Stress vor. - und natürlich viel Erfahrungsaustausch.
Und der wurde auch rege genutzt, was zum einen noch einmal wertvolle Tipps für alle brachte und den Spaß an der Sache selbst steigerte.
Mit WhatsApp dran bleiben
Damit die Teilnehmerinnen der Alltag während der BasenFit Woche nicht einholt, half die WhatsApp Gruppe dran zu bleiben. Tipps, neue Lebensmittelentdeckungen, kleine und große Erfolge sowie Rezepte sorgten für tägliche Präsenz des Thema’s.
Und das sagen die Teilnehmerinnen selbst:
Ich bin begeistert, habe an Oberschenkel und Bauch abgenommen, die Hose schlappert wieder und nach Wurst oder Fleisch hab ich kein Verlangen mehr.
Meine anhaltende Müdigkeit ist weg, das will ich unbedingt beibehalten. Und dass ich morgens ohne Brot leben kann, hätte ich nie gedacht!
Fühle mich nach der Woche super, voller Energie von morgens bis abends! Mich mit meinem Essen und dem Kochen zu beschäftigen macht mir jetzt richtig Spaß! Die Woche war wunderbar entschleunigt.
Ich dachte ich ernähre mich schon gut. In der Woche ist mir jedoch erst aufgefallen, wie viele Backwaren und vor allem Milch und Käse ich esse. Unglaublich wie viele neue Lebensmittel ich entdeckt habe. Ich bin sehr froh, dass ich dabei war!
Ich hab tatsächlich 3 kg abgenommen! Ich möchte auf jeden Fall dran bleiben und langsam auf das Level von 70:30 kommen.
Ich werde die Zeit verlängern, denn ich brauche nun keinen Mittagsschlaf mehr. Die fachlichen Themen waren sehr gut und es hat enorm Spaß gemacht in dieser motivierten Gruppe.
Fazit
- Auch dieses Jahr hatten wir wieder eine sehr lockere und motivierte Gruppe.
- Alle Teilnehmerinnen hatten mächtig Spaß und ganz unterschiedliche, persönliche Erfolge.
- Bei vielen verschwand die Müdigkeit und Gewicht und wurde ersetzt durch Energie, Vitalität und Spaß an der Zubereitung frischer und gesunder Mahlzeiten.
- Wir werden das wieder machen!