10 Stunden Programm:
Stadtralley mit Infos und veganem Essen
Am Samstag, den 29.04.2023 fand in Freiburg beim 1. VeggieTreff 2023 eine kulinarische Stadtralley statt.
„Kinzigtal goes vegan“ bot den Teilnehmern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames 10-stündiges Programm, das mit einem prickelnden Auftakt im Café Auszeit begann. Inhaber Benjamin Haas servierte den Teilnehmenden als 2. Frühstück Sekt, Pinchos und Wraps quasi.
Bei sonnigem Wetter wurde anschließend über den gut besuchten Freiburger Wochenmarkt geschlendert. Zwei Marktbeschicker waren besonders von Interesse: der Tofu-Stand mit Curry-Vurst, Vöner, Burger und unterschiedlichster Rostbratvürste – natürlich alles auf Pflanzenbasis. Beim Stand von „FrohNat“ nutzen viele die Gelegenheit und probierten einen handgemachten veganen Rohkostkuchen.
Ein weiteres Highlight war der Besuch des neu eröffneten veganen Supermarkts Venoi. Hier gab es eine große Auswahl an veganen Produkten, darunter auch eher seltene Angebote wie offener Cashew-Käse (Hart- und Blauschimmelkäse) oder italienische Seitan-Salami. Die Inhaber des Supermarkts sind drei junge Unternehmer, und zwar so jung, dass zwei von ihnen letztes Jahr erst ihr Abitur gemacht haben. Schon beeindruckend zu sehen, mit wie viel Mut und Tatendrang die jungen Gründer am Werk sind.
Über die Jahre haben die Chefs und gelernten Köche der Feinkost-Manufaktur „Hakuna Matata“ über 1.000 Rezepte entwickelt. Klar, nur einen kleinen Teil konntet verkostet werden: Es gab köstliche Brotaufstriche, Limonaden, Chutneys, Saucen, Essig und Zitronen in Salzlake. Beim Vortrag zur Unternehmensphilosophie und den Einblicken in die Produktion war extrem spannend zu sehen, wie viel Handarbeit, Digitalisierung und Herzblut in die Produkte fließen. Sicher auch ein Grund dafür, dass der eigene Hofladen im Anschluss regelrecht geplündert wurde.
Zum Abschluss, wer hätte es gedacht, gab es ein weiteres kulinarisches Erlebnis im veganen Restaurant „Blattwerk“. Die Gäste bestellten à la carte Gerichte mit spannend klingenden Namen wie Schmelzfaktor (Ofenkäse), Caul it Crispy (gebackener Blumenkohl) oder „Das volle Programm“ (Sellerie Steak mit Böhnchen im Nicht-Speckmantel) auf der Speisekarte. Die Teilnehmenden waren begeistert von der kreativen Vielfalt der rein pflanzlichen Speisen.
Gegen 21:30 Uhr nahmen die Gäste des VeggieHocks eine Menge Eindrücke und viele unterschiedliche kulinarische Impulse mit ins Kinzigtal, die Lust auf mehr machten.
Die Veranstaltung klingt spannend und du möchtest beim nächsten Mal auch mit dabei sein? Du bist aber noch kein Mitglied? Dann direkt auf unserer Website das Formular ausfüllen, für nur 2 € im Monat Mitglied werden und mit uns die Welt ein kleines bisschen besser machen!